Wie lange dauert die Grundausbildung?

Die Grundausbildung wird in mehreren Abend- und Wochenendseminaren durchgeführt und umfasst insgesamt rund 80 Stunden. Sie muss nach Eintritt in die Feuerwehr innerhalb von 2 Jahren absolviert werden.

Welche Feuerwehr kommt für mich in Frage?

Grundsätzlich kommt für Sie jede Feuerwehr in Betracht, die Ihrem Wohnort am nächsten ist.

Ausnahmen stellen hier Berufsfeuerwehren dar, denn diese Agieren unabhängig vom eigenen Wohnort.

Bin ich bei der Feuerwehr gegen Unfälle versichert?

Ja und zwar über die Unfallkasse des Landes Baden-Württemberg.

Wo finden die Ausbildungen statt?

Die Grundausbildung der Feuerwehr findet im Landkreis Ludwigsburg an verschiedenen Standorten statt.

Höhere Fortbildungen werden zentral an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durchgeführt.

Was für Kosten kommen für mich bei einem Eintritt in die Feuerwehr zu ?

KEINE !

Schutzkleidung und Uniform werden von der jeweiligen Feuerwehr kostenlos für Sie bereitgestellt.

Die Feuerwehr übernimmt auch alle Kosten für Ihre Feuerwehrtechnische  Ausbildung.